ERDING ONLINE



Wior sind Mitglied im DVPJ

Pressebericht der PI Freising vom 18.01.2018
Donnerstag, 18. Januar 2018

Verkehr

Verkehrsunfall mit LKW bei Kranzberg

Heute Morgen, 18.01.18, gg. 03.00 Uhr, fuhr ein LKW-Fahrer auf der Staatsstraße 2084 mit seinem Sattelzug von Freising kommend i.R. Allershausen. Ca. 500 Meter nach Dorfacker kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und rutschte mit seinem Lkw über die Leitplanke. Dabei wurde die Leitplanke auf einer Länge von ca. 150 Metern beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. Die Feuerwehr Kranzberg unterstützte vor Ort. Die Staatsstraße musste aufgrund der Bergung mehrere Stunden gesperrt werden. Der LKW-Fahrer wurde nicht verletzt.

Unfallflucht in Freising

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer fuhr vermutlich mit einem Lkw auf der Staatsstraße 2084 von Thalhausen kommend in Richtung Freising. An der Kreuzung zur Griesfeldstraße bog er nach rechts in die Griesfeldstraße ein und riss dabei die Fußgängerampeleinheit an der Lichtzeichenanlage ab. Der Unfall dürfte sich im Zeitraum von gestern Abend, 17.01.18, bis heute Morgen, 18.01.2018, ereignet haben. Der Schaden beträgt ca. 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Freising unter Tel. 08161/53050. 

Heiko Schlenk
Polizeiinspektion Freising

 
Unfälle auf glatter Fahrbahn
Donnerstag, 18. Januar 2018


Erding. Heute Nacht wurden insgesamt vier Verkehrsunfälle gemeldet, die sich auf glatten Fahrbahnen ereigneten. In allen Fällen blieb es glücklicherweise bei Sachschäden. 

Gegen 23.10 Uhr prallte der Fahrer eines VW Touran beim Verlassen des Kreisverkehrs an der Sigwolfstraße in Richtung Altenerding mit dem Vorderreifen gegen den Randstein, da er auf der glatten Fahrbahn zu viel Gas gegeben hatte. Der Wagen musste abgeschleppt werden, der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. 

Gegen 23.50 Uhr rutschte die Fahrerin eines 1er BMW in der Itzlinger Straße bei der Therme gegen ein Verkehrszeichen; Schaden ca. 200 Euro. 

Gegen 23.55 Uhr kollidierten zwei Fahrzeuge beim Kreisverkehr an der Sigwolfstraße / Am Wasserwerk. Zunächst geriet ein Ford Focus ins Rutschen, konnte aber von der Fahrerin wieder stabilisiert werden. Der folgende Mini geriet auf der spiegelglatten Fahrbahn ebenfalls ins Rutschen  und prallte frontal gegen die linke Fahrzeugseite des Focus, der dadurch gegen den Randstein gedrückt wurde. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2500 Euro.  

Auf der Dachauer Straße rutschte gegen 0.15 Uhr ein Audi, der stadteinwärts unterwegs war, auf der eisglatten Fahrbahn in den Kreisverkehr mit der Johann-Auer-Straße und prallte dort gegen eine Seat. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 Euro.

Anton Altmann, POR

Polizeiinspektion Erding

 
Besucherrekord im Museum
Mittwoch, 17. Januar 2018

Einen neuen Besucherrekord hat das Museum Erding am Montagabend beim Vortrag von Erika Beil zum Thema „Der Fliegerangriff auf die Stadt Erding am 18. April 1945 und der Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg“ verzeichnet. Rund 200 Zuhörer verfolgten die Ausführungen der Heimatforscherin im voll besetzten Seminarraum der Einrichtung. Beil schlug in ihrem reich bebilderten Vortrag einen weiten inhaltlichen Bogen. Fotodokumente zeigten ein vielgestaltiges Erding, das nach dem Bombenangriff der Amerikaner in weiten Teilen sein Aussehen verändern musste.

Nur das Rätsel um den Grund des Bombenangriffs konnte sie nicht lösen. Hierfür konnte das Museum Erding den Militärhistoriker Thorsten Blaschke aus Forstern gewinnen, der am Montag, 22. Januar, um 20 Uhr im Museum Erding spricht. Der Titel seines Vortrags lautet: „Ziel verfehlt? Der verheerende Bombenangriff auf Erding am 18. April 1945 – Brandneue Forschungsergebnisse entschlüsseln ein dramatisches Stück Stadtgeschichte“. Sogar originale Filmaufnahmen – aufgenommen von US-Bombern am 18. April 1945 – werden erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Denn offensichtlich war die Stadt Erding überhaupt nicht geplantes Angriffsziel, sondern nach Traunstein und Rosenheim der Bahnhof von Freising. Der Eintritt ist frei.

Christian Wanninger
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 9 - 12 von 3895