ERDING ONLINE



Wior sind Mitglied im DVPJ

Nach der Pleite untergetaucht
Freitag, 15. Dezember 2017

-Bundespolizisten verhaften gesuchten 55-Jährigen am Münchner Flughafen- Flughafen München -

Mit seiner Firma war er offensichtlich in Konkurs gegangen, das Münchner Amtsgericht hatte ihn wegen Bankrotts verurteilt, er hatte sich nach Mexiko abgesetzt, die Münchner Staatsanwaltschaft hatte nach ihm gesucht. Jetzt ist er wieder aufgetaucht und hat seine Strafe bezahlt. Bundespolizisten haben den mit Haftbefehl gesuchten 55-Jährigen am Donnerstag (14. Dezember) festgenommen. Der Gesuchte lief den Beamten am frühen Morgen im Terminal 2 in die Arme, als er die Einreisekontrolle nach seiner Ankunft aus Mexico-City durchlaufen musste.

Der gebürtige Fürstenfeldbrucker war mit seiner Firma im Jahr 2013 in die Pleite gerutscht. Anscheinend lief danach aber nicht alles korrekt ab, so dass der 55-Jährige sich vor dem Münchner Amtsgericht wegen Bankrottes verantworten musste. Der zuständige Amtsrichter fällte im Januar 2016 das Urteil: 7.200 Euro Geldstrafe, alternativ 180 Tage Haft. Anfangs hatte der Verurteilte wohl mehrere Raten an die Justiz überwiesen und so einen Teil der verhängten Strafe verbüßt. Irgendwann aber blieben die Zahlungen aus, war der Mann verschwunden und der Justiz restliche 1.920 Euro schuldig geblieben. Er war offensichtlich nach Mexico ausgewandert. Also hatte die Staatsanwaltschaft München I die Polizeibehörden im September 2017 mit der Suche nach dem Untergetauchten und dessen Festnahme beauftragt. Diesem Auftrag kamen Bundespolizisten am Münchner Flughafen jetzt nach, vollstreckten den Haftbefehl und nahmen den Wahl-Mexikaner fest. Der 55-Jährige war gerade aus Mexico-City im Erdinger Moos angekommen, offensichtlich auf dem Weg zum Familienbesuch in die bayerische Landeshauptstadt.

Die Familie musste aber noch ein wenig warten, da die Bundespolizisten den Festgenommenen erst einmal mit zur Wache nahmen. Dort sollte sich herausstellen, dass die Staatsanwaltschaft den Bayern auch noch zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben hatte. Die Münchner Ermittlungsbehörden benötigten die ladungsfähige Anschrift des Mannes im Zusammenhang mit einem Verfahren wegen Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt.

Nachdem die Bundespolizisten die aktuelle Adresse in Mexico und seinen Aufenthaltsort in Deutschland notiert und die noch ausstehende Geldstrafe kassiert hatten, stand dem Familienbesuch des Bruckers nichts mehr im Weg.

Christian Köglmeier
Bundespolizei Flughafen München

 
Pressebericht der PI Freising vom 15.12.2017
Freitag, 15. Dezember 2017

Verkehr

Freising – Unfallflucht

Am 14.12. war ein brauner Peugeot 508 von 08.30 bis 12.30 Uhr in der Johannisstraße auf einem Parkplatz des Anwesens 8a abgestellt. ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer fuhr in diesem Zeitraum so gegen den Peugeot, dass ein Schaden am vorderen linken Kotflügen i.H.v. 1.500€ entstanden war. Der Unfallverursacher kam seinen Verpflichtungen nicht nach und flüchtete. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter der Tel.-Nr. 08161/53 05-0.

Straftaten

Freising – Sachbeschädigung durch Graffiti

Zum wiederholten Male kam es zu Graffitis am Kardinal-Döpfner-Haus Freising. Die Seiteneingangstüre zur Tiefgarage wurde beschmiert. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000€. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter der Tel.-Nr. 08161/53 05-0.

Michael Ertl
Erster Polizeihauptkommissar
Polizeiinspektion Freising

 
Einbruch in Gerätelager
Freitag, 15. Dezember 2017

Eitting, Lkrs. Erding. In der nacht zum 15.12.2017 überstiegen ein bisher Unbekannter den Zaun des Kompostierwerkes und versuchte dann erfolglos die Zugangstüre eines direkt anliegenden Gerätelagers auf zu hebeln. Über ein Außenregal gelangte der Täter schließlich an ein Fenster auf etwa 5 m Höhe über das er ins Gebäude einstieg. Aus dem Lager wurden schließlich sechs Stihl Motorsägen im Wert von ca. 3000 Euro entwendet. Der Täter verließ das Gebäude samt Beute wieder durch das Fenster.

Anton Altmann, POR
Polizeiinspektion Erding

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 4 von 3821