ERDING ONLINE



Wior sind Mitglied im DVPJ

Pressebericht der PI Freising vom 01.12.2017 PDF Drucken E-Mail
Freitag, 1. Dezember 2017

Verkehr

Freising – Schneefall und Radfahrer

Unfälle aufgrund des gestrigen kurzen Wintereinbruchs waren in Dienstbereich der PI Freising nicht zu verzeichnen. Allerdings kam es am Nachmittag gleich zu drei Unfällen, bei denen Radfahrerinnen verletzt wurden:

Gegen 15.00 Uhr befuhr eine 19jährige die Vöttinger Straße mit ihrem Fahrrad stadteinwärts. Sie befuhr den Radweg auf der falschen Seite. Vor einem stehenden Transporter wollte sie die Fahrbahn überqueren und übersah einen ihr entgegen kommenden 52jährien VW-Fahrer, da ihr der parkende Transporter ihr die Sicht versperrte. Der VW-Fahrer setzte kurz vor dem Zusammenstoß zum Vorbeifahren am Transporter, an und scherte aus. Als der die Radfahrerin erkannte, versuchte er noch auszuweichen, touchierte die Frau jedoch mit dem Fahrzeug an dem Vorderreifen, sodass sie stürzte. Die Radfahrerin verletzte sich hierbei am Knie und wurde leicht verletzt in das Krankenhaus Freising gebracht. Am Fahrrad entstand geringer Schaden. Der Schaden am Pkw wurde mit 2.500€ angegeben.

Gegen 16.20 Uhr fuhr wieder eine 19jährige Radfahrerin auf der Vöttinger Straße stadteinwärts. Ein Linienbus überholte sie und scherte wieder ein. Beim Wiedereinscheren streifte er sie, wodurch sie stürzte und leicht verletzt wurde. Der Bus fuhr weiter, ohne an zu halten. Vermutlich erschrocken lief die Geschädigte zunächst nach Hause um von dort die Polizei über den Vorfall zu unterrichten. Die Ermittlungen hinsichtlich des Busses laufen noch.

Etwas später, gegen 16.40 Uhr, wollte eine 31jährige ihr Fahrrad von der AOK aus, ausgerechnet an der breitesten Stelle, über die Wippenhauser Straße schieben – wenige Meter neben einer Fußgängerampel!!!. Die Frau schlängelte sich vor einem verkehrsbedingt stehenden Pkw durch, übersah dann aber eine auf der Geradeausspur fahrende 55jährige Audi-Fahrerin. Da gerade der Verkehr stockte, war die Audi-Fahrerin relativ langsam unterwegs, konnte aber dennoch nicht so schnell anhalten und traf die querende Frau auf Höhe der Hüfte. Die 31jährige stürzte auf die Motorhaube und dann einige Meter weiter zu Boden. Am Pkw entstand kein Schaden. Die 31jährige musste mit Verdacht auf eine Knieverletzung ins Klinikum Freising eingeliefert werden.

Straftaten

Marzling – Fahrrad entwendet

Ein graues Fahrrad der Marke Diamant war heute Morgen zwischen 08.15 und 08.45 Uhr vor der Marzlinger Grundschule abgesperrt abgestellt. Ein bislang unbekannter Täter entwendete das Fahrrad im Wert von ca. 500€ in diesem Zeitraum. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter der Tel.-Nr. 08161 /53 05-0.

Michael Ertl Erster Polizeihauptkommissar
Polizeiinspektion Freising

 
< zurück   weiter >